Beweissicherungsgutachten
Haben Sie Zweifel an der Unfallfreiheit Ihres Fahrzeugs?
Ein gebrauchtes Auto zu kaufen ist immer mit gewissen Risiken verbunden. Wie vertrauenswürdig sind Verkäufer und Fahrzeug? Wurde gar gepfuscht um einen besseren Eindruck zu vermitteln? Gerade als Laie fehlt oftmals die nötige Kenntnis um den wahren Zustand erkennen und prüfen zu können.
Wenn sich solche negativen Gedanken dann schlussendlich bewahrheiten, ist neben den bevorstehenden Reparaturkosten nicht nur guter Rat teuer. Was also tun, wenn doch Zweifel und Unsicherheit aufkommen?
Wenden Sie sich an einen Profi!
Als KFZ Sachverständiger prüfe ich Ihr Fahrzeug, im Zuge eines Beweissicherungsgutachtens, auf verdeckte Mängel, beispielsweise eine Tachomanipulation oder verschwiegene Vorschäden. Mit diesem beweiskräftigen Gutachten können Sie gegenüber dem privaten Verkäufer oder dem Händler Ihre Forderungen vorweisen und gegebenenfalls gerichtlich gegen diese vorgehen.
Wozu ein Beweissicherungsgutachten?
Bei einem Gutachten zur Beweissicherung bewertet ein neutraler Gutachter den Zustand Ihres Fahrzeugs. Jegliche Schäden und Mängel, die gefunden werden, werden transparent dokumentiert. Dieses Beweissicherungsgutachten für Ihr KFZ gibt somit Sicherheit und dient als Grundlage für Rechtsansprüche, die sich aus dem Zustand des Fahrzeugs ergeben.
Die Kosten des Beweissicherungsgutachtens werden in den meisten Fällen von Ihrer Rechtsschutzversicherung übernommen. Zögern Sie also nicht, diesen Schritt zu gehen, falls Sie nach dem Kauf doch noch skeptisch werden.
Wie erkenne ich verdeckte Mängel beim Autokauf?
Hier nennen wir einige Dinge, auf die Sie beim Autokauf auf jeden Fall achten sollten. Bei folgenden Dingen sollten Sie schon vor der Unterschrift skeptisch werden:
- Verkehrsunsicherer Eindruck
- Fahrzeug zieht nach rechts oder links und bleibt nicht in der Spur
- Abblättern von Lack
- Spaltmaße stimmen nicht
- Roststellen
Allerdings ist es als Laie oft schwer bis unmöglich arglistig verschwiegene Mängel am Auto zu erkennen oder zu analysieren. Vertrauen Sie in solchen Fällen lieber einem Profi!