Unverschuldeter Unfall? Gutachterkosten trägt Unfallgegner

Lackgutachten

Was ist ein Lackgutachten?

EIn Lackgutachten, oder auch Lackschadengutachten dient, wie der Name schon vermuten lässt, der Ermittlung von Schäden am Lack eines Fahrzeugs. Ein solches Gutachten wird zum Beispiel benötigt, wenn nach einem Unfall die Höhe der Kosten, die sich aus dem Schaden ergeben, bestimmt werden müssen. Besonders in Streitfragen reicht eine optische Prüfung in keinem Fall aus, wenden Sie sich an eine Profi!

Lokalisierung und Ausschließung von Vor- und Lackschäden

Ein Gutachten kann auch Verwendung finden, um Vorschäden eines PKW zu lokalisieren bzw. auszuschließen. Mit Hilfe einer Lackdichtemessung, beziehungsweise einer Lackschichtendickenmessung können hierdurch eventuelle Nachlackierungen oder größere Reparaturen nachgewiesen werden, die der Verkäufer des Fahrzeugs unter Umständen verschwiegen hat.

Das Sachverständigengutachten dient somit als Grundlage um gegen die Privatperson oder den Händler vorzugehen. Bei Schäden, wie beispielsweise Harz auf Autolack, ist es auch ratsam, diese von einem Sachverständigen genau verifizieren zu lassen. Das Lackgutachten stellt in einem solchen Fall die Basis für die Abrechnung mit Ihrer Versicherung dar.

Lackgutachten Messung Ingolstadt

Lackschichtendickenmessung

Mit einem Lackschichtendickenmessgerät wird die Stärke des Fahrzeuglackes ermittelt. Die maximale Schichtdicke wird meistens vom Fahrzeughersteller vorgegeben. Eine Lackschicht wird beim Hersteller ca. 80 bis 160 μm dick. Bei senkrechten Flächen, wie den A-Säulen, sind die Schichtdicken noch geringer und erreichen zwischen 80 und 120 μm.

Bei der manuellen Lackierung von Karosserieteilen ist der Lack oftmals etwas dicker, hier sind es mindestens 200 μm. Die Lackschichtendickenmessung kann auf Wunsch auch gesondert inklusive eines Protokolls mit variabler Anzahl an Messstellen pro Karosserieteil erstellt werden.

Ihr kompetenter Partner in Sachen Lackgutachten

Sie haben Kratzer im Lack oder sind sich des Zustands Ihres gekauften Fahrzeugs unsicher? Wir bringen Klarheit und geben Handlungssicherheit, kommen Sie gern auf uns zu! Im Bereich Schleiz, Hof, Plauen und Umgebung sind wir für Sie in Aktion!