Unverschuldeter Unfall? Gutachterkosten trägt Unfallgegner

Reparaturprüfung
KFZ & Caravan

Was ist eine Reparaturprüfung

Bei einer Reparaturprüfung, oder auch Kostenvoranschlagsprüfung wird durch einen Gutachter oder Sachverständigen geprüft, ob die Reparatur entsprechend der auf der Rechnung aufgeführten Posten durchgeführt wurde. Oft treten Fälle auf, bei denen Werkstätten ungewöhnlich hohe Rechnungen erstellen und den Kunden mit unberechtigten Forderungen konfrontieren.

Wann sollte ich eine Reparaturprüfung durchführen lassen?

Sind Sie unsicher, ob bei der letzten Reparatur alles nach Plan gelaufen ist? Scheinen vorherige Mängel nicht komplett behoben sondern bloß geschönt? Dann mag es sinnig sein, einen unabhängigen Sachverständigen zurate zu ziehen. Dieser kann prüfen, was gemacht wurde und ob alle Vereinbarungen eingehalten wurden.

Gute Gründe für eine Reparaturrechnungsprüfung:

• Verdacht auf Mängel bei der Reparatur
  • Differenzen zwischen Kostenvoranschlag und Rechnung
  • Gegnerische Versicherung lehnt die Rechnung ab
  • Veranschlagte Arbeitszeiten sind nicht nachvollziehbar

Eine Kostenvoranschlagsprüfung ist dann sinnvoll:

• Die Versicherung erkennt Reparaturrechnung aufgrund eines von der Werkstatt erstellen Kostenvoranschlages nicht an
  • Versicherung kürzt Kostenvoranschlag

Sicherheit durch Technik

Ein Vorteil der zunehmenden Technisierung, auch im KFZ- und Caravan-Bereich, ist die verbesserte Möglichkeit Sachverhalte zu überprüfen. Dies ermöglicht zum Beispiel die Überprüfung von Lackarbeiten durch entsprechende Geräte.

Neben der Prüfung des Lacks und äußeren Aspekten erlauben andere Geräte eine Bewertung und Prüfung des Innenraums ohne diesen durch schwerwiegende Maßnahmen freizulegen und zu beschädigen.

Somit können Sie sicher gehen, dass Reparaturrechnungsprüfung und Kostenvoranschlagsprüfung keine weiteren Schäden an Ihrem Fahrzeug verursachen.

Ihr Partner für alle Fragen

Kommen Sie bei allen Fragen, zu den genannten Prüfungen und Gutachten, auf mich zu.
Ich bin Ihnen sehr gern behilflich!