Unverschuldeter Unfall? Gutachterkosten trägt Unfallgegner

Fahrzeugbewertung & Oldtimer Wertgutachten

Was ist eine Fahrzeugbewertung?

Bei einer Fahrzeugbewertung wird geprüft und ermittelt, wie hoch der Wert eines KFZ zum derzeitigen Zeitpunkt ist. Eine solche Einschätzung wird im Optimalfall von geschulten Sachverständigen durchgeführt, da kostenlose Fahrzeugbewertungen online nur einen groben Schätzwert geben. Eine professionelle Bewertung hingegen gibt größere Sicherheit und ist rechtlich die bessere Wahl.

In welchen Fällen lohnt eine Fahrzeugbewertung?

Die Ermittlung des Auto Werts ist in den verschiedensten Situationen sinnvoll. Einer der offensichtlichsten Gründe ist wahrscheinlich die Wertermittlung für eine Inzahlungnahme des Fahrzeugs. Ob aus finanzieller Not, anderem Druck oder dem simplen Ziel, einen fairen, und durch das Gutachten bestätigten, Preis zu erzielen.

Ein anderer möglicher Grund, ein Fahrzeug von einem KFZ Gutachter bewerten zu lassen, ist die Gewährleistung einer problemlosen Leasingrücknahme. Sollte schwer erkennbar sein, ob es sich bei Merkmalen am Auto um Schäden oder normale Verschleißspuren handelt, kann ein Gutachten möglicherweise anstehende Schwierigkeiten und Ärgernisse im Voraus ausräumen.

Sollte der persönliche Fuhrpark ein außergewöhnliches Fahrzeug enthalten, erscheint auch hier eine Bewertung sinnig. Besonders interessant kann eine Preisermittlung für Besitzern von Oldtimern sein, die mindestens 30 Jahre alt sind. Durch das Oldtimer Gutachten ist klar, welchen Wert das Fahrzeug hat, was auch in Versicherungsfragen, bei einem möglichen Weiterverkauf oder der simplen Ermittlung des Wertes der Sammlung behilflich ist.

Wenn ein bestimmtes Fahrzeug umgebaut und verändert wird, kann durch ein Gutachten der neue, höhere Wert, festgehalten werden. Auch kann im nachhinein abgesichert werden, dass die Umbauten von statten gegangen sind, ohne das Auto zu beschädigen oder den Wert zu mindern.

Ein letztes Beispiel um diese, natürlich nicht vollständige Liste abzuschließen, ist der Kauf eines neuen Fahrzeugs. Hier kann der Wert des Fahrzeugs oftmals nur geschätzt werden. Besonders bei älteren Fahrzeugen fehlt Laien hier die nötige Erfahrung, wodurch schnell Unsicherheiten entstehen können. Hier kann das Urteil eines Sachverständigen Abhilfe schaffen und unterstützen, wenn große Unsicherheit besteht.

Jetzt unverbindlich Fahrzeugbewertung Hof & Umland anfragen

Datenschutz

Wie unterscheidet sich ein Gutachten eines Sachverständigen von kostenlosen Bewertungen online?

Bei kostenlosen Bewertungen, die viele Online Portale anbieten, werden oftmals anhand von Marke und Modell des Fahrzeugs die Werte von Schwacke oder der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) zurate gezogen und genannt. Diese lassen sich zwar für einen groben Überblick verwenden, lassen jedoch einige wichtige Aspekte außer acht und können stark von den Händler Einkaufswerten abweichen.

Einer der größten Unterschiede und Grund, weshalb online Bewertungen nicht so hilfreich sind wie sie scheinen, ist der Fakt, dass die Marktsituation nicht berücksichtigt wird. Ein professionelles Verkehrswertgutachten eines Gutachters berücksichtigt diese Situation. Dadurch können Sie sich darauf verlassen, dass der Wert Ihres gebrauchten Fahrzeugs dem realen Wert entspricht und Sie somit den bestmöglichen Kauf- oder Verkaufspreis erzielen.

Neben der Berücksichtigung des Marktes werden auch weitere Faktoren in das Gutachten mit einbezogen. So wird unter anderem der individuelle Zustand und die Unfallfreiheit festgestellt, welche enormen Einfluss auf den schlussendlichen Verkaufspreis haben kann.

Ein Gutachten kann also für den Kauf oder Verkauf eines Fahrzeuges nützlich sein und berücksichtigt den generellen Pflege- und Erhaltungszustand, welcher besonders bei der Bewertung klassischer Fahrzeuge eine entsprechend große Rolle spielt.

Fahrzeugbewertung

Welche Faktoren werden für die Wertermittlung verwendet?

Die Wertermittlung erfolgt auf Grund von unterschiedlichen Fahrzeugdaten. Einbezogen wird hier das Fahrzeugalter, die Serienausstattung oder eine Sonderausstattung verbaut wurde und ob es Scheckheftgepflegt wurde. Weiteres Zubehör und der generelle Fahrzeugzustand werden selbstverständlich auch berücksichtigt und fließen ebenso in die Bewertung ein.

Neben diesen ersichtlichen Faktoren fließen auch andere positive Wert-Faktoren, wie wertsteigernde Reparaturen mit ein. Als klares Gegenstück werden auch wertmindernde Faktoren, wie reparierte Unfallschäden berücksichtigt. Solche Schäden, wie Kratzer, Parkdellen oder andere versteckte Unfallschäden werden von einem geschulten Sachverständigen aufgeführt, wodurch dieser ein realistisches Bild vom Wert des Wagens abgeben kann.

Wie erwähnt, wird auch der regionale und lokale Fahrzeugmarkt berücksichtigt. Dieser spielt eine große Rolle, wenn das KFZ zu einem realistischen Preis verkauft werden soll. Mit Beachtung all dieser Aspekte ergibt die Bewertung durch einen Sachverständigen oder Gutachter somit eine klare und realistische Übersicht über den wahren Wert Ihres Fahrzeugs. Auch, wenn online Portale eine interessante Möglichkeit für eine grobe Einschätzung sein können, liegt der genannte Wert oftmals doch fern von einem Ergebnis, zu dem das Fahrzeug verkauft werden sollte.

Vor-Ort-Service Fahrzeugkauf

Sie haben Ihr Wunschfahrzeug im Blick oder wohnen nicht in der Nähe von Hof und Bayreuth, was eine Besichtigung schwierig oder gar unmöglich macht? Gern begutachte ich das Fahrzeug vor Ort und übermittle eine reale Preiseinschätzung. Somit brauchen Sie keine Sorge zu haben, einen ungerechtfertigten Preis zu bezahlen oder anderweitige negative Überraschungen zu erleben.

Ihr Partner für Fahrzeugbewertungen in Hof, Bayreuth und Umgebung

Ob die Bewertung eines eigenen Fahrzeugs, Ermittlung des Wertes eines Oldtimers oder als Berater bei einer Besichtigung, ich stehe bei allen Aspekten rund um die Fahrzeugbewertung zu Ihren Diensten. Sprechen Sie mich gern an!